Du möchtest eine Karriereseite,
die begeistert? die funktioniert? die konvertiert?
Stell dir vor, deine Karriereseite wäre perfekt auf deine Zielgruppen zugeschnitten, die Jobsuche und der Bewerbungsprozess würden reibungslos funktionieren und du würdest mehr qualifizierte Bewerber gewinnen. Wäre das nicht wunderbar? Dann hör auf zu träumen und…
Das Karriereseiten-Problem
Karriereseiten leisten nicht das,
was sie leisten müssten.
Die Karriereseite ist der Dreh- und Angelpunkt aller Recruiting-Maßnahmen und für einen Großteil potenzieller Bewerber die wichtigste Informationsquelle über einen Arbeitgeber. Selbst wenn die Karriereseite im ersten Schritt nicht das Hauptmedium ist, über das die Stellensuche beginnt, so ist sie doch im zweiten (Informationsphase) und dritten Schritt (Bewerbungsphase) unverzichtbar. Man kann also ohne Übertreibung sagen, dass die Karriereseite ausnahmslos für alle potenziellen Bewerber relevant ist.
Das Problem: Viele Karriereseiten leisten bei Weitem nicht das, was sie leisten müssten.
Mangelnde Relevanz, unzureichende Möglichkeiten der Selbstselektion
Es liegt klar auf der Hand, dass Arbeitgeber keine Mitarbeiter gewinnen können, wenn sie ihre Recruiting-Bemühungen nicht stärker nach echten Zielgruppen und deren Bedürfnissen differenzieren. Doch genau diese Differenzierung findet - wenn überhaupt - nur auf einem Bruchteil der Karriere-Websites dieser Republik statt. Ein weiteres Manko sind fehlende oder unzureichende Informationen, die eine Selbstselektion unmöglich machen.
Unbefriedigende Nutzerfreundlichkeit von Karriereseite, Jobsuche und Bewerbungsprozess
Viele Karriereseiten zeichnen sich durch eine unbefriedigende Usability aus, die das Auffinden von Inhalten oder die Nutzung bestimmter Funktionen insbesondere auf Smartphones unnötig erschwert oder gar unmöglich macht. Unzureichende Möglichkeiten bei der Stellensuche und nicht am Nutzer ausgerichtete Bewerbungsprozesse führen zu Bewerbungsabbrüchen.
Der Bewerber steht nicht im Mittelpunkt
Schlecht funktionierende und nicht zu Ende gedachte Karriereseiten sind häufig ein Zeichen für das bei der Umsetzung dringend erforderliche, aber oft fehlende Recruiting- und Karriereseiten-Know-how und/oder die fehlenden Kenntnisse von Suchlogiken. Auch beliebige „One-size-fits-all“-Lösungen sind ein Indiz dafür, dass der Bewerber bei der Umsetzung einer Karriereseite nicht im Mittelpunkt steht.
Diese Zahlen sprechen Bände:
72 %
der Jobsuchenden nutzen die Karriereseite als wichtigste Informationsquelle über Arbeitgeber.*
*meinestadt.de 2021
53 %
der Bewerber verzichten auf eine Bewerbung, weil sie die Informationen auf der Karriereseite für unglaubwürdig halten.*
*StepStone 2019
56 %
haben sich aufgrund einer schlechten Karriereseite schon einmal gegen eine Bewerbung entschieden.*
*Softgarden 2019
88 %
der potenziellen Bewerber konzentrieren sich beim Besuch einer Karriereseite in erster Linie auf die Jobsuche.*
*personalmarketing2null/
Softgarden 2021
70 %
der Nutzer brechen Ihre Bewerbung ab, weil der Bewerbungsprozess zu kompliziert ist.*
*Wollmilchsau 2018
Du möchtest, dass deine Karriereseite überzeugt und Bewerber begeistert?
Unsere Lösung
Funktionierende Karriereseiten mit 1a-Candidate Experience
Weil wir möchten, dass dir all dies erspart bleibt und du mit einer intuitiven Jobsuche und einem reibungslosen Bewerbungsprozess überzeugst, deine Arbeitgebermarke an jedem Kontaktpunkt erlebbar wird und du potenzielle Bewerber begeisterst, haben wir die Karriereseiten-Manufaktur ins Leben gerufen. Dank unserer geballten und am Markt einzigartigen Expertise profitieren deine Bewerber von der bestmöglichen Candidate Experience und Karriere-Websites mit echtem „Wow!-Effekt“. Und du am Ende von begeisterten Kandidaten und von passenden Bewerbungen!
Gemeinsam mit dir sorgen wir für individuelle, medienbruchfreie Karriereseiten, die mit einer perfekten Candidate Experience aus Interessenten Bewerber machen und denen niemand widerstehen kann.
Mit dem Karriereseiten-Sprint schneller zum Ergebnis
Bei dieser Methode fließen die Ideen aller am Projekt Beteiligten ein, was erfahrungsgemäß die Akzeptanz für das Gesamtprojekt erhöht. Durch die Erstellung eines Prototyps und Usertests werden unnötige, oft zeitintensive Abstimmungsschleifen reduziert und es entsteht bereits eine sehr konkrete Grundlage für die weitere Umsetzung. Dadurch ist nicht nur eine deutlich schnellere Umsetzung möglich, auch die Kosten werden im Vergleich zu herkömmlichen Methoden deutlich reduziert.
Individuelle Karriereseiten statt Standardlösung
Der Karriereseiten-Sprint ist die perfekte Grundlage (aber kein Muss) für individuell auf deine Erfordernisse abgestimmte Karriereseiten mit intuitiver UX, relevanten Inhalten und der bestmöglichen Bewerbungsarchitektur. So schaffen wir eine Karriereseite, die vom Betreten der Einstiegsseite bis zum Absenden der Bewerbung in allen Punkten überzeugt, deine Employer Brand positiv auflädt und über Google Jobs auffindbar ist.
Top Candidate Experience
Wir bieten dir die wohl leistungsstärkste und effektivste Jobbörsen-Logik mit individuell gestaltbaren Stellenanzeigen und eine Bewerbungsarchitektur (inklusive intuitiv zu bedienenden und einfachem Bewerbungsformular), die Bewerberherzen höher schlagen lässt und dich von den Fesseln deines ATS-Anbieters befreit! Auch wenn du nur wenige Stellen ausschreibst, entwickeln wir eine kandidatenzentrierte Lösung mit einer 1a-Candidate Experience, die aus Interessenten Bewerber macht.
Wir sind Sparringspartner und erfahrene Guides
Du planst ein Karriereseiten-Projekt oder steckst schon mittendrin und weißt nicht genau, ob du auf dem richtigen Weg bist?
Oder fragst du dich, wie du deine Jobs und den Bewerbungsprozess bewerberzentriert in die Karriereseite integrieren kannst?
Was es auch ist, als erfahrene Guides stehen wir dir als Sparringspartner zur Seite oder unterstützen dich bei der Umsetzung.
Warum eigentlich Karriereseiten-Manufaktur?
Darum Manufaktur.
Wir verstehen gute Karriereseiten als echte Handwerkskunst: Um eine Karriereseite zu gestalten, die auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen zugeschnitten ist, mit einer intuitiven UX und einer durchdachten Bewerbungsarchitektur funktioniert, braucht es harte Arbeit, Präzision und Sorgfalt, Sinn für Ästhetik, Recruiting- und UX-Know-how, Liebe zum Detail, Zeit und eine Menge Erfahrung, die über viele Jahre gereift ist. Echtes Handwerk eben.
In unserer Karriereseiten-Manufaktur vereinen wir verschiedene Disziplinen unter einem Dach, was in dieser Form einmalig am Markt ist und perfekte Synergieeffekte ermöglicht:
- Langjährige und einzigartige Expertise in der Konzeption von Karriereseiten, in der Beratung von Karriereseiten-Projekten sowie in der Umsetzung von Karriereseiten
- Einzigartiges Know-how in der Erstellung einer einzigartigen und maximal performanten Jobbörsen-Lösung und Bewerbungsarchitektur, die von sämtlichen Fesseln einer E-Recruiting-Software befreit ist
- Recruiting-relevantes Layout- und UX-Spezialwissen
Das sind wir
Die Gesichter und Kompetenzen der Manufaktur
Mit der Karriereseiten-Manufaktur sind wir angetreten, die Bewerberwelt und dein Recruiting zu verbessern:
Mit Karriereseiten, die funktionieren. Die Kandidaten begeistern und vom ersten bis zum letzten Punkt der
Candidate Journey eine bestmögliche Erfahrung bieten.
Unser Versprechen:
„Wir bieten keine austauschbare Baukasten-Massenware und Allerwelts-Karriereseiten, sondern „handgefertigte“ Unikate, die die Persönlichkeit und Arbeitgebermarke deines Unternehmens widerspiegeln.“
HENNER KNABENREICH
Der Karriereseiten-Guru
Weil er möchte, dass Arbeitgeber Bewerbern mit mehr Wertschätzung & Achtsamkeit begegnen, setzt sich Henner für eine bessere Bewerberwelt ein. 2003 entdeckte er seine Leidenschaft für Karriere-Websites, die er seitdem als "Karriereseiten-Guru" in zahlreichen Beratungsprojekten, als Autor des weltweit ersten Buches über Karrierewebseiten und als Blogger, Speaker und Coach auslebt.
MARTIN AMIRI
Der Jobboard-Doktor
18 Jahre Erfahrung in HR-Tech, E-Recruiting und den damit verbundenen Prozessen sowie sein perfektionistischer Scharfsinn zeichnen Martin als „Jobboard-Doktor“ aus. Ob Backend, Schnittstellen oder Datenbanken: Von der technischen Konzeption bis zur Implementierung macht er aus Standard-ATS-Lösungen Bewerbers Lieblinge. Vor der Gründung von jobvoodoo® war er in leitender Position für die HR-IT einer großen deutschen Personalmarketing-Agentur verantwortlich.
ROBERT GLÜCK
Der Web-Design-Thinker
Robert ist diplomierter Designer und Workshop-Moderator. Seit 2002 realisiert er mit seiner Agentur Royalkomm B2B-Websites mit einem Schwerpunkt auf Karriereseiten. Dass ihm eine optimale und zielgruppengerechte Usability und beste User Experience am Herzen liegen, spiegelt sich kompromisslos in seinem Webdesign wider.
Ergebnis seiner Design Thinking-Workshops sind überzeugende Markenauftritte und Markenpositionierungen.
„Unser Ansatz gefällt dir und du willst eine geniale Karriereseite,
die gut gefunden wird, mit Relevanz und intuitiver Usability überzeugt
und aus Interessenten Bewerber macht?“
Das Karriereseiten-Buch
Karriere-Websites mit Wow!-Effekt
„Henner Knabenreich hat mit diesem Buch eindrucksvoll bewiesen, dass er zu den ausgewiesenen Kennern und Könnern des Recruitings gehört. Das Buch dürfte dem Recruiting im Allgemeinen und den Karriere-Sites im Besonderen bei der dringend nötigen Professionalisierung helfen.“
Prof. Peter M. Wald, HTWK Leipzig
Auf über 200 Seiten erfährst du anhand zahlreicher Praxisbeispiele auf unterhaltsame Weise, wie du potenziellen Arbeitnehmern mit Text, Bild und Video ein möglichst realistisches Bild deines Unternehmens vermitteln, den Bewerbungsprozess optimieren und so eine Karriere-Website mit Wow!-Effekt schaffen kannst – eine Karriereseite, der niemand widerstehen kann.
Das Buch ist als E-Book und Softcover erhältlich.
Kunden, die unserer Erfahrung vertrauen
Der Manufaktur-Blog
Gedanken vom Karriereseiten-Guru
Wie das mentale Modell über den Erfolg deiner Karriereseite entscheidet
Wenn wir ein Produkt oder Gegenstände im Alltag nutzen, sollte das intuitiv möglich sein. Wir haben im Laufe der Jahre
Selbstselektion – was ist das eigentlich?
Im Employer Branding und Recruiting wird oft darüber gesprochen, wie wichtig es ist, die richtige Zielgruppe zu erreichen. Doch was
Karriere-Button: Was ist die richtige Bezeichnung für diesen Menüpunkt?
Ein Menüpunkt, der auf den Karrierebereich eines Unternehmens verweist, sollte doch logischerweise auch „Karriere“ heißen, oder? Schließlich ist der Begriff